Anne K.

Anne K.

Hallo, ich, Anne K., bin jetzt 50 Jahre alt und habe mir – für dieses Jahr 2013, in dem ich 50 geworden bin, vorgenommen, endlich abzunehmen. Bereits kurz nach meiner Hochzeit 1992 habe ich an Gewicht zugelegt. Mit den beiden Schwangerschaften ging es dann weiter bergauf – und leider nie bergab. Bis heute! Denn durch das Optifast-Programm am Marien-Hospital-Bonn hat es funktioniert. Ich habe nun (Dezember 2013) Fast-Normalgewicht – 65 Kilo für 156 cm – und trage Kleidergröße 40 bzw. 20 für kleine Leute. Optimal bei Optifast ist die Mischung aus Medizin, Sport, Verhalten und Ernährungsberatung. Das Engagement in diesen Einzeldisziplinen war sehr unterschiedlich. Frau von Gadow hat teilweise Sport und Verhalten und auch ein bißchen Medizin „mitgemacht“. Sie hat mit unserer großen und nicht homogenen Gruppe gelitten, Anteil genommen, einkaufen geübt – theoretisch und praktisch, gespielt, Quizfragen getestet, Inhaltsstoffe analysiert, auf Risiken hingewiesen, Frühstücksgewohnheiten hinterfragt, Rezepte und Strategien für Süßes recherchiert oder erdacht, gekocht und gegessen, gewalkt, gelobt – und sie hat unermüdlich immer wieder mit uns geredet. Jetzt liegen einige Regeln in meiner Küche, einige in meinem Büro, einige in meiner Handtasche, aber diese Regeln brauche ich nicht (mehr). Es reicht nun, an Frau von Gadow zu denken – und es ist alles wieder präsent! Und zwar positiv!!! Vielen lieben Dank – es macht viel Spaß. Ausprobieren lohnt!!!